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Employment – Qualification – Innovation is a scientific centre and part of the Department of Sociology at the Institute for Advanced Studies (IHS) in Vienna/Austria.

 
 

Latest publications

Complexity in a bureaucratic-federalist education system

On the case of Austria the chapter explores some main issues of complexity in centralized systems. In a first part, the chapter describes that while most sources of complexity in centralised systems generally add to those found in decentralized systems, the degree of centralization (or decentralisation) should not be perceived as dichotomy as crucial for a systems structural complexity is its specific setup. Building on this, the chapter describes how the tensions between policy and politics as basic dimensions of governance and policy making are greater in bureaucratic-federalist systems such as Austria due to their structurally complex setup. An important aspect of the whole interrelations in a centralised system lies in the fact that much part of the complexity is hidden behind the existing formal regulations that superficially seem to “rationalise“ practices, however, might create a substantial gap between formal structures and informal practices.

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Ambivalenz und Komplexität - die österreichische Bildungspolitik im Europäischen und internationalen Kontext

Der Beitrag versucht eine strukturelle Einordnung Österreichs und arbeitet eine exzeptionelle Struktur Österreichs heraus, von der religiösen Tradition bis zur fragmentierten Governance.In der Politik sind diese Merkmale mit polarisierten Bewertungen v.a. der Mittelstufe, der Berufsbildung, der Hochschulbildung und der Machtverteilung im Governance verbunden. Dieser Struktur werden die internationalen Entwicklungen gegenübergestellt, die aktuell gerade im Global Educational Reform Movement (GERM) gipfeln, das zu einem hegemonialen Diskurs geworden ist. Im Zusammenspielmit der EU-Politik wird argumentiert, dass die fruchtbaren Impulse nur wenig genutzt werden, und dass auch die Diskurse eher rückwärtsgewandt als vorwärtsgerichtet sind. Ansätze der Professionalisierung im "Fourth Way" werden als zukunftsträchtig eingeschätzt.

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Latest projects

MINT an öffentlichen Universitäten und Fachhochschulen sowie am Arbeitsmarkt: Eine Bestandsaufnahme.

Oftmals wird in Hinblick auf den Arbeitsmarkt von einem Mangel an Graduierten sogenannter MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) berichtet. Ziel dieser Studie ist es, detailliert die Entwicklung des Angebots an MINT-AbsolventInnen und deren Situation am Arbeitsmarkt herauszuarbeiten. Dafür werden neben einer ausführlichen Literaturrecherche verschiedene Datenquellen analysiert (Hochschulstatistik des BMWFW, Arbeitsmarktdatenbank, Studierenden-Sozialerhebung 2015) und ExpertInneninterviews durchgeführt.

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Evaluierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP) in den Informatikstudien der TU Wien

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"Klinische Forschung in Österreich"

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