Employment
Education

Projects: HE research
 



Studienbedingungen an Wiener Universitšten

Zielsetzung der Studie war es, die Studienbedingungen an Wiener Universitäten unter veränderten hochschulpolitischen Rahmenbedingungen (Einführung der Studienbeiträge, Neuorganisation der Universitäten nach dem Universitätsgesetz 2002) aus Sicht der Studierenden zu erfassen. Grundlage der Studie ist eine Befragung von Studierenden ausgewählter Studienrichtungsgruppen, wobei insbesondere auf die Unterschiede zwischen den Universitäten aber auch zwischen unterschiedlichen Gruppen von Studierenden abgestellt wird.

Durchgeführt wurde - in Kooperation mit IFES - eine Befragung von 950 Studierenden der ausgewählten Studienrichtungsgruppen an der Universität Wien, der Medizinischen Universität Wien, der TU Wien und der WU Wien.
top

Project team

Angela Wroblewski, Stefan Vogtenhuber

Runtime

11.2004–03.2005 (finished)

Client

Arbeiterkammer Wien

Cooperation

IFES

Project documentation

Studienbedingungen PDF, 1.1 MB