Employment
Education

Projects: Gender and equity
 



Evaluation der Kurse zur Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss

Die "Kurse zum Nachholen des Hauptschulabschlusses" wurden von 2000 - 2006 im Rahmen von ESF-Ziel 3 durchgeführt. Seit Beginn dieses Instruments im Jahr 2000 bis zum 31.12.2004 konnten ca. 6.000 TeilnehmerInnen erreicht werden. Das Instrument wurde von mehr als 20 verschiedenen Projektträgern durchgeführt. Die Konzeption der einzelnen Instrumente war dabei sehr unterschiedlich und es konnten drei Projekttypen voneinander unterschieden werden, die sich hinsichtlich ihres inhaltlichen Angebots sowie des damit verbundenen Aufwandes stark voneinander unterschieden. Daraus ergab sich für die Evaluation die Kernfragestellung, welche Effekte mit den jeweiligen Angeboten erzielt wurden bzw. welcher zusätzliche Nutzen mit einzelnen Maßnahmendesigns verbunden ist.

Auf Basis eines Vergleichs der Projekttypen in Hinblick auf harte (z.B. Hauptschulabschluss) wie weiche (z.B. Motivation) Wirkungsindikatoren gilt es unter Berücksichtigung des Schwierigkeitsgrades der Zielpopulation also herauszufinden, worin die effektiven Vor- und Nachteile der einzelnen Projekttypen liegen.
Um diese Fragestellung zu beantworten wurden folgende Erhebungsschritte durchgeführt:

Erhebung der TeilnehmerInnenzahlen
Quantitative Befragung von HauptschulkursabsolventInnen ausgewählter Projekte
Auswertung von Datenaufzeichnungen der Projektträger bei ausgewählten Projekten
ExpertInnenbefragung bei ausgewählten Projekten
Qualitative Befragung von TeilnehmerInnen bei ausgewählten Projekten

Die Ergebnisse sprechen dabei eine deutliche Sprache: Je intensiver die Maßnahme, desto höher die Erfolgsquote. Die mit der Intensität der Maßnahme steigenden Kosten führen dabei jedoch zu kaum höheren Kosten pro Hauptschulabschluss.

top

Project team

Mario Steiner, Elfriede Wagner, Gabriele Pessl

Runtime

05.2005–04.2006 (finished)

Client

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Project documentation

Evaluation der Kurse zur Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss PDF, 1.9 MB