Employment
Education

Projects: Transitions into employment / education
 



Potentiale durch die Integration von MigrantInnen in Arbeitsmarkt und Bildung

Die vorliegende Studie verdeutlicht die bereits vielfach untersuchte Stellung von Personen mit Migrationshintergrund im österreichischen Bildungssystem und am Arbeitsmarkt: Verglichen mit Schüler/innen ohne Migrationshintergrund weisen Schüler/innen mit Migrationshintergrund im Durchschnitt niedrigere Bildungsabschlüsse und höhere Schulabbruchsraten auf. Personen mit Migrationshintergrund nehmen im Durchschnitt am Arbeitsmarkt niedrigere Berufspositionen ein, als jene ohne Migrationshintergrund.
Mittels einer makroökonomischen Simulation werden im Hauptteil der Studie Potenziale von Investitionen in eine bildungs- und arbeitsmarktbezogene Integration erfasst: Würde die Produktivitätslücke geschlossen, und die Ausbildungssituation von ausländischen Staatsbürger/innen an jene der Österreicher/innen angepasst, hätte man – so das Ergebnis der Simulation – volkswirtschaftliche und gesamtgesellschaftliche Gewinne zu verzeichnen.


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Project team

Gerlinde Titelbach, Thomas Davoine, Helmut Hofer, Philip Schuster, Mario Steiner

Contact (eMail)

titelbach@ihs.ac.at

Runtime

10.2012–06.2013 (finished)

Client

ÖIF - Österreichischer Integrationsfonds

Else

Abschlussbericht