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Projects: HE research
 



Soziale Aspekte des Hochschulzugangs und Durchlässigkeit des Bildungssystems

Die individuelle Entscheidung, ein Hochschulstudium beginnen zu wollen, hängt von einer Reihe unterschiedlicher Faktoren ab, deren Entstehung und Zusammenwirken nicht vollständig erforscht sind.
Ein wesentlicher Faktor für die Entscheidung ist jedenfalls der frühere Schulerfolg, der jedoch mit der individuellen Bildungsneigung verknüpft ist, die wiederum auch vom sozialen Hintergrund abhängt. Weitere wesentliche Faktoren sind sämtliche Aspekte der Studienfinanzierung (Lebenshaltungskosten, direkte Studienkosten und v.a. Opportunitätskosten). Alle Faktoren sind zudem abhängig vom Angebot an möglichen Alternativen zu einem Hochschulstudium und vor allem hat sich gezeigt, dass diese subjektiven Entscheidungsprozesse in unterschiedlichen sozialen Milieus auf verschiedene Arten ablaufen, so dass in verschiedenen sozialen Settings, die selben Präferenzen zu unterschiedlichen Entscheidungen führen können.

Ziel des Projektes ist es erstens einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zu Bildungsentscheidungen und Nachfrageentwicklungen v.a. beim Übergang in das Hochschulsystem zu geben. Dabei wird auf unterschiedliche Hochschulzugangssysteme gesondert eingegangen. Zweitens wird die soziale Zusammensetzung der Studierenden in Staaten mit unterschiedlichen Hochschulzugangssystemen beschrieben. In die vergleichende Analyse werden Australien, Großbritannien (England, Wales), Deutschland, Schweden und Finnland einbezogen. Ausgehend von der theoretischen Diskussion und der empirischen Analyse werden Auswirkungen und Handlungsempfehlungen für Österreich dargestellt.
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Project team

Lorenz Lassnigg, Martin Unger, Stefan Vogtenhuber, Margot Erkinger

Contact (eMail)

lassnigg@ihs.ac.at

Runtime

03–11.2006 (finished)

Client

Österreichische Rektorenkonferenz

Else

Publikation: Lassnigg L., Unger M., Vogtenhuber S., Erkinger M. (2007): Soziale Aspekte des Hochschulzugangs und Durchlässigkeit des Bildungssystems, in: C. Badelt, W. Wegscheider, H. Wulz (Hrsg.), Hochschulzugang in Österreich, Grazer Universitätsverlag - Leykam, Graz, 2007, pp. 361-477.

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