MitarbeiterInnen

Team: Stefan Vogtenhuber
 



Studium der Soziologie in Wien, Diplom 2002 (Mag. rer.soc.oec). Doktorat 2015 (Dr.phil.) mit der Dissertation "The Impact of Vocational Specificity, Quality and Stratification of Educational Systems on the Labour Market Outcomes of Education and Training". Seit 2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IHS.


Forschungsschwerpunkte:

Forschung in den Bereichen Bildung, Weiterbildung und Arbeitsmarkt: Übergang von Bildung in den Arbeitsmarkt, Finanzierung und Erträge von Bildung und Weiterbildung, vertiefende Analyse der großen Schulleistungsstudien (PIRLS, TIMSS, PISA) sowie der OECD-Erhebung über die Kompetenzen von Erwachsenen (PIAAC).


Bücher:

2016
Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 1: Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren

2015
OECD Review of Policies to Improve the Effectiveness of Resource Use in Schools: Country Background Report for Austria (+ pdf)

Vision Austria 2050. Advancement through education, research and innovation

2009
National VET Research Report Austria (+ pdf)

Ganze Liste zeigen




Publikationen (Auswahl):

2017
VET producing second class citizens? Comparative analyses of the VET and tertiary education nexus (+ pdf)

2016
Ein pragmatischer Zugang zu einer Policy-Analyse: Bildungsfinanzierung als Governance-Problem in Österreich

2015
Challenges in Austrian educational governance revisited. Re-thinking the basic structures.

Lesen, Rechnen & Co: Schlüsselkompetenzen Erwachsener (+ pdf)

Explaining Country Variation in Employee Training: An Institutional Analysis of Education Systems and Their Influence on Training and Its Returns

2014
Das österreichische Modell der Formation von Kompetenzen im Vergleich (+ pdf)

Die berufliche Nutzung mathematischer Kompetenzen: Determinanten der Utilisierung und Effekte auf das Einkommen (+ pdf)

The impact of within country heterogeneity in vocational specificity on initial job matches and job status (+ pdf)

Nutzung von PIAAC für Zielwerte in der Erwachsenenbildungspolitik. Neue Schätzungen über die Zielgruppengröße der Initiative Erwachsenenbildung

2013
Verdächtiges Verhalten und automationsunterstützte soziale Kontrolle: "Intelligente" Videoüberwachung zur Detektion von Kfz-Delikten

Ganze Liste zeigen




Studien (Auswahl):

2019
Labor market integration of migrants in Austria (LIMA)

European Social Survey

2015
The effects of education, skills and motivation on the status attainment process: An international model

Zukunftsausgaben Unterricht, Wissenschaft und Forschung im Finanzrahmen bis 2018 - einige deskriptive Ergebnisse und Darstellungen (+ pdf)

Preparation of a report on progress in the post-Bologna Process: Data collection and computation of indicators

2014
The role of VET in reducing early leaving from education and training

Skill-Match und Mismatch in Österreich: Determinanten und Auswirkungen im Lichte beruflicher Spezialisierung

2013
Vision Österreich 2050 - Vorsprung durch Bildung, Innovation und Wandel (+ pdf)

Bildungs- und arbeitsmarktferne Jugendliche in Tirol (+ pdf)

2012
ReferNet

Ganze Liste zeigen




Vorträge (Auswahl):

2017
Financing and institutions as key elements of the future of adult education – some empirical observations (+ pdf)

2016
Tracking, vocational education (VET) and the quality-inequality nexus – results about policy choices in structures of skills formation (+ pdf)

Financing and institutions as key elements of the future of adult education – some empirical observations (+ pdf)

Inequality and Reform in Models of Formation of Competence – an analysis of PIAAC Data (+ pdf)

Der Einfluss von Bildungsabschlüssen und Kompetenzen auf die berufliche Position junger Erwachsener (+ pdf)

2015
Der Effekt von Bildungsabschlüssen und Kompetenzen auf die beruflichen Positionen junger Erwachsener (+ pdf)

Intergenerational Social Mobility and Skill Formation (+ pdf)

Status attainment processes - individual path dependencies and the moderating role of education systems (+ pdf)

Country variation in status attainment: the mediating and moderating role of skill formation (+ pdf)

2014
Die berufliche Nutzung mathematischer Kompetenzen: Determinanten der Utilisierung und Effekte auf das Einkommen (+ pdf)

Ganze Liste zeigen



Stefan Vogtenhuber


Tel: +43 1 59991-136
Fax: +43 1 59991-191
vogten@ihs.ac.at


Download
CV (english) PDF, 103 KB