MitarbeiterInnen

Team: Lorenz Lassnigg
 



Studienabschluss 1980 (Pädagogik und Politikwissenschaft), anschließend Postgradualer Lehrgang in Soziologie am IHS und freiberufliche Forschungstätigkeit (u.a. am Institut für Tiefenpsychologie der Universität Wien); seit 1985 Forschungs- und Lehrtätigkeit am IHS.

Andere Aktivitäten: 1990, 2004, 2006 Gastwissenschafter am Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin (WZB, Schwerpunkt Arbeitsmarkt und Beschäftigung, Antizipation, Übergangsarbeitsmärkte); 1991 Visitor an der University of California (Berkeley, Center for Studies of Higher Education, CSHE); 1995 Mitglied eines Review-Teams zur Evaluation des Systems der Berufsbildung von Minas Gerais, Brasilien; 1998/99 Consultant für die OECD (Rapporteur des OECD-Review-Teams zur Evaluierung Finnlands im Projekt „Transition from School to Working Life“); 2004 Experte für die ILO (International Labour Organisation) im Projekt „National Social Dialogue on Employment Policies“; 2010 Experte über „Matching supply and demand on the labour market“ an der European Training Foundation (ETF), Turin; 2012-2013 Experte in einem EU-Twinning Projekt in Mazedonien (Development of a labour market forecasting and monitoring system), seit 2011 Experte im OECD Projekt „Governing Complex Education Systems (GCES)“.

Laufend Gutachtertätigkeit für verschiedene nationale und internationale Stellen; fallweise verschiedene eingeladene Lehraufträge an den Universitäten Linz, Wien, Klagenfurt, Graz und Wirtschaftsuniversität Wien; 2009 Gastprofessor an der Universitat Autònoma de Barcelona (Sociology, Education and Work Research Group - GRET); seit 2010 Lehre und DoktorandInnenbetreuung an der Universität Tampere, Finnland, Dpt. Erwachsenenbildung / School of Education.


Forschungsschwerpunkte:

Sozialwissenschaftliche Bildungsforschung an der Schnittstelle zwischen sozialen, politischen und ökonomischen Fragestellungen, insbesondere im Umkreis der Koordination von Bildung und Beschäftigung; Evaluierungs- und Governanceforschung.


Bücher (Auswahl):

2017
Öffentlichkeit und Markt: Wozu ein öffentliches Bildungswesen? (+ pdf)

2016
Demokratielernen. Eine Vielfalt von Fähigkeiten und eine Frage der Übung

Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 1: Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren

2015
Myths and Brands in Vocational Education

OECD Review of Policies to Improve the Effectiveness of Resource Use in Schools: Country Background Report for Austria (+ pdf)

Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung (+ pdf)

Vision Austria 2050. Advancement through education, research and innovation

2014
Kompetenzen von Erwachsenen. Zu wenig Resonanz auf PIAAC?

2013
Just a Process. Views on the Relations between Research, Practice and Politics in the Sector of VET. Festschrift for Anja Heikkinen.

Neue Lernwelten als Chance für alle. Beiträge zur Berufsbildungsforschung

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Publikationen (Auswahl):

2018
Bildungsfinanzierung in Österreich: Intransparenz und Irr-rationalität (+ pdf)

Berufsbildung in Österreich. Strukturanalysen, Formalqualifikationen und Grundkompetenzen (+ pdf)

2017
Wer zu spät kommt? Zuwanderung als ‚blinder Fleck‘ in der österreichischen Bildungspolitik (+ pdf)

Kapitalisierung, Deliberation und (Erwachsenen-)Bildung

Community Education – Grundlagen, Ziele und Methoden in Österreich (+ pdf)

VET producing second class citizens? Comparative analyses of the VET and tertiary education nexus (+ pdf)

Higher Education Institutions and the Knowledge Triangle. Improving the interaction between education, research and innovation

Apprenticeship Policies Coping with the Crisis: A Comparison of Austria with Germany and Switzerland (+ pdf)

Urban Education in Austria: ‘Repression’ of the Topic and a ‘Reversed’ Political Agenda (+ pdf)

2016
When Complexity Meets Evidence in Governance… (+ pdf)

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Studien (Auswahl):

2018
Kurzanalyse des Regierungsprogramms zur ‚Bildung‘ (+ pdf)

Vielfältige Exzellenz Fallstudien exzellenter Universitäten; Diverse excellence. Case studies of excellent universities (+ pdf)

Education chapter in IPSP (International Panel on Social Progress)

2017
Stellungnahme zum Schulreformpaket 2017

2016
The Third Mission of universities and the Role of Higher Education in the Triangle of Education, Research and Innovation (+ pdf)

Wissenschaftliche Begleitung der Strategie zum lebensbegleitenden Lernen in Österreich 2012-2016 (+ pdf)

Urban education in Austria (+ pdf)

2015
The effects of education, skills and motivation on the status attainment process: An international model

Eckpunkte einer sinnvollen Weiterentwicklung des Schulwesens: politics – policy – practice (+ pdf)

Zukunftsausgaben Unterricht, Wissenschaft und Forschung im Finanzrahmen bis 2018 - einige deskriptive Ergebnisse und Darstellungen (+ pdf)

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Vorträge (Auswahl):

2018
‚Austrian Exceptionalism‘: Neoliberaler Nationalismus in Globalisierung und Digitalisierung (+ pdf)

Vielfältige Exzellenz. Fallstudien exzellenter Universitäten (+ pdf)

2017
Financing and institutions as key elements of the future of adult education – some empirical observations (+ pdf)

Das "österreichische Modell" der Bildungsungleichheit: Hohe soziale Reproduktion, starke Umverteilung, politische Polarisierung (+ pdf)

Continental and Nordic VET: a comparative perspective (+ pdf)

Education and Social Progress? Challenges to the IPSP Chapter on Education (+ pdf)

2016
Finanzierung, Strukturen und Governance im österreichischen Bildungswesen (ERWEITERT, ERGÄNZT) (+ pdf)

Tracking, vocational education (VET) and the quality-inequality nexus – results about policy choices in structures of skills formation (+ pdf)

Financing and institutions as key elements of the future of adult education – some empirical observations (+ pdf)

Ein pragmatischer Zugang zu einer Policy-Analyse: Bildungsfinanzierung als Governance-Problem in Österreich (+ pdf)

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Lorenz Lassnigg


Tel: +43 1 59991-214
Fax: +43 1 59991-555
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