MitarbeiterInnen

Team: Lorenz Lassnigg
 



Studienabschluss 1980 (Pädagogik und Politikwissenschaft), anschließend Postgradualer Lehrgang in Soziologie am IHS und freiberufliche Forschungstätigkeit (u.a. am Institut für Tiefenpsychologie der Universität Wien); seit 1985 Forschungs- und Lehrtätigkeit am IHS.

Andere Aktivitäten: 1990, 2004, 2006 Gastwissenschafter am Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin (WZB, Schwerpunkt Arbeitsmarkt und Beschäftigung, Antizipation, Übergangsarbeitsmärkte); 1991 Visitor an der University of California (Berkeley, Center for Studies of Higher Education, CSHE); 1995 Mitglied eines Review-Teams zur Evaluation des Systems der Berufsbildung von Minas Gerais, Brasilien; 1998/99 Consultant für die OECD (Rapporteur des OECD-Review-Teams zur Evaluierung Finnlands im Projekt „Transition from School to Working Life“); 2004 Experte für die ILO (International Labour Organisation) im Projekt „National Social Dialogue on Employment Policies“; 2010 Experte über „Matching supply and demand on the labour market“ an der European Training Foundation (ETF), Turin; 2012-2013 Experte in einem EU-Twinning Projekt in Mazedonien (Development of a labour market forecasting and monitoring system), seit 2011 Experte im OECD Projekt „Governing Complex Education Systems (GCES)“.

Laufend Gutachtertätigkeit für verschiedene nationale und internationale Stellen; fallweise verschiedene eingeladene Lehraufträge an den Universitäten Linz, Wien, Klagenfurt, Graz und Wirtschaftsuniversität Wien; 2009 Gastprofessor an der Universitat Autònoma de Barcelona (Sociology, Education and Work Research Group - GRET); seit 2010 Lehre und DoktorandInnenbetreuung an der Universität Tampere, Finnland, Dpt. Erwachsenenbildung / School of Education.


Forschungsschwerpunkte:

Sozialwissenschaftliche Bildungsforschung an der Schnittstelle zwischen sozialen, politischen und ökonomischen Fragestellungen, insbesondere im Umkreis der Koordination von Bildung und Beschäftigung; Evaluierungs- und Governanceforschung.


Bücher (Auswahl):

2016
Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 1: Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren

2015
Myths and Brands in Vocational Education

Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung (+ pdf)

Vision Austria 2050. Advancement through education, research and innovation

2014
Kompetenzen von Erwachsenen. Zu wenig Resonanz auf PIAAC?

2013
Just a Process. Views on the Relations between Research, Practice and Politics in the Sector of VET. Festschrift for Anja Heikkinen.

2012
Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Indikatoren und Themen im Überblick (Kurzfassung) (+ pdf)

Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Band 1: Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren

2011
Nationaler Qualifikationsrahmen. "Castle in the Cyberspace" oder Förderung der Erwachsenenbildung?

Turbulenzen auf Arbeitsmärkten und in Bildungssystemen. Beiträge zur Berufsbildungsforschung

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Publikationen (Auswahl):

2016
Ein pragmatischer Zugang zu einer Policy-Analyse: Bildungsfinanzierung als Governance-Problem in Österreich

Complexity in a bureaucratic-federalist education system (+ pdf)

Ambivalenz und Komplexität - die österreichische Bildungspolitik im Europäischen und internationalen Kontext

2015
Die ersten 20 Jahre EU in der österreichischen Bildungspolitik. Vorsichtige Distanz, Verwirrung, akzentuierte Kritik, produktive Nutzung, opportunistische Anpassung... (+ pdf)

Challenges in Austrian educational governance revisited. Re-thinking the basic structures.

Modernisierung, Reflexivität, Globalisierung. Überlegungen zur Zukunft der Theorie und Praxis von Erwachsenenbildung.

Neue Entfaltungsräume für die Wissensproduktion. Die berufliche und allgemeine, nicht berufliche Erwachsenenbildung in Europa. (+ pdf)

The Political Branding of Apprenticeship into the "Dual System": Reflections about Exporting the Myth of Employment Transition (+ pdf)

Epilog: Bewertung, Wertgebung, Inwertsetzung von Wissen – Jonglieren mit ‚Black-Boxes‘? (+ pdf)

Lesen, Rechnen & Co: Schlüsselkompetenzen Erwachsener (+ pdf)

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Studien (Auswahl):

2016
The effects of education, skills and motivation on the status attainment process: An international model

Bericht zur Umsetzung der Strategie LLL:2020

ReferNet

2015
Eckpunkte einer sinnvollen Weiterentwicklung des Schulwesens: politics – policy – practice (+ pdf)

Zukunftsausgaben Unterricht, Wissenschaft und Forschung im Finanzrahmen bis 2018 - einige deskriptive Ergebnisse und Darstellungen (+ pdf)

2014
Higher Education Institutions and the knowledge triangle: improving the interaction between research, education and innovation

2013
Vision Österreich 2050 - Vorsprung durch Bildung, Innovation und Wandel (+ pdf)

Analyse der Datengrundlage zum künftigen Qualifikationsangebot und -bedarf in Österreich (+ pdf)

2012
Berufsbildung in Österreich: Hintergrundbericht zum Nationalen Bildungsbericht 2012

Wien und die "Third Mission" der Hochschulen (+ pdf)

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Vorträge (Auswahl):

2016
Community Education: Grundlagen, Ziele, Methoden in Österreich (+ pdf)

2015
Politics – Policy – Practice Eckpunkte einer sinnvollen Weiterentwicklung des Schulwesens. (+ pdf)

Learning from the Nordic Countries: what and how? An outside view (+ pdf)

A Comparative Analysis of the Austrian Model of Formation of Competence (+ pdf)

‘Duale’ oder ‘dualistische’ Berufsbildung: Gemeinsamkeiten und Unterschiede Österreich-Schweiz-Deutschland. (+ pdf)

Explorative comparative analyses from PIAAC about skill formation and education reform (+ pdf)

Past and future missions and policies of liberal adult education (+ pdf)

Ökonomische Einschätzung der Struktur und Effizienz des österreichischen Bildungswesens (+ pdf)

Institutional structures shaping social reproduction by ‘heating up’ and ‘cooling out’: the role of VET in Austria. (+ pdf)

Comparative political perspectives of adult education – subsuming to qualification & competence strategies or searching for new missions? (+ pdf)

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Lorenz Lassnigg


Tel: +43 1 59991-214
Fax: +43 1 59991-555
lassnigg@ihs.ac.at