MitarbeiterInnen

Team: Gabriele Pessl
 



Studium der Soziologie (Abschluss 2009) und der Afrikawissenschaften (Abschluss 2013) an der Universität Wien, seit 2015 Doktoratsstudium Sozialwissenschaften. Arbeitstitel der Dissertation: Early school leaving aus biografie- und diskursanalytischer Perspektive.

Senior Researcher in der Forschungsgruppe equi.

2010-2015 Lektorin an der Universität Wien, Institut für Soziologie. Durchführung von Forschungspraktika zu Übergängen im Bildungssystem unter Anwendung qualitativer Methoden der Sozialforschung.




Forschungsschwerpunkte:

Bildungssoziologie; Bildungsbiografien, Transitions,Bildungsungleichheit und soziale Ungleichheit, frühe BildungsabbrecherInnen, Lifelong Learning, Evaluation von Maßnahmen und Programmen der Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik

Methodisch: qualitative Methoden insbesondere rekonstruktive Verfahren, Triangulation qualitativer und quantitativer Methoden, Evaluationsforschung.





Bücher:

2015
Ausbildung bis 18. Grundlagenanalysen zum Bedarf von und Angebot für die Zielgruppe (+ pdf)

Ganze Liste zeigen




Publikationen:

2016
Früher Bildungsabbruch - Neue Erkenntnisse zu Ausmaß und Ursachen (+ pdf)

Ganze Liste zeigen




Studien (Auswahl):

2017
Evaluierung der Initiative Erwachsenenbildung

Basisbildung und Öffentlichkeit

Working Poor in Tirol

2016
Dissemination und Gleichstellungsanalyse für den Gleichstellungsbericht Tirol

2015
Wissenschaftliche Grundlagenanalysen zur Konzeptionierung der Ausbildung bis 18 ("Ausbildungs-Pflicht")

Begleitende Evaluierung der Pilotphase von „AusbildungsFit“

Evaluierung der 15a-Vereinbarung zum Ausbau ganztägiger Schulformen

Evaluation von ESF-Ziel 2 Beschäftigung im Bereich Erwachsenenbildung

2014
The role of VET in reducing early leaving from education and training

Evaluierung des Verbesserungsbedarfs bei der Umsetzung der 5-Tage-Woche am Gymnasium der Theresianischen Akademie Wien

Ganze Liste zeigen




Vorträge:

2017
Früher Bildungsabbruch von Jugendlichen – biografische Perspektive (+ pdf)

2016
Between subjective and institutional factors – findings from a biographic study on ESL in Austria (+ pdf)

2014
Factors associated with dropping out and related policy responses. Lecture at the Cedefop Expert Workshop: The role of VET in reducing early leaving from VET (+ pdf)

2013
Evaluierung der Pilotphase von Jugendcoaching. Fachtagung Jugendcoaching. (+ pdf)

2012
Komplexe Lernwelten qualitativ erforschen. Vortrag auf der Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz. (+ pdf)

2011
Empirie und Engagement (+ pdf)

2010
Kompetenzfeststellung im Spannungsfeld zwischen Empowerment und Ökonomisierung – eine Diskursanalyse (+ pdf)

Ganze Liste zeigen



Gabriele Pessl


Tel: +43 1 59991-220
Fax: +43 1 59991-191
pessl@ihs.ac.at